1964 knüpfte Berthold Kolacki, Mitglied des Sportvereins DJK Vorwärts Lette, während seines Studiums in Frankreich, Kontakte zum Sportverein TA Rennes.

1966, während eines Besuches von B. Kolacki in Rennes, fand in Plerguer ein Fußballturnier statt, an dem auch eine Mannschaft des Sportvereins DJK Vorwärts Lette teilnehmen konnte. Die Kontakte im Laufe dieses Fußballturniers, kann man als Geburtsstunde der Partnerschaft Lette - Plerguer bezeichnen, erfolgte doch hier durch den Sportverein DJK Vorwärts Lette eine Einladung an den dortigen Sportverein E.S.S.M. Plerguer, Lette zu besuchen.

1967 schon konnte der Sportverein DJK Vorwärts Lette die erste Besuchergruppe aus Plerguer begrüßen.

1968 besiegelten anlässlich des 45. Stiftungsfestes der DJK Vorwärts Lette, Bürgermeister Romé und Josef Schulze Herding durch Austausch von Urkunden die Partnerschaft. In den folgenden Jahren kam es dann zu dem 2jährigen Rhythmus von wechselseitigen Besuchen.

Bedenkt man, dass die Basis für die deutsch-französische Freundschaft erst im Jahre 1963 durch Bundeskanzler Konrad Adenauer und Staatspräsident Charles de Gaulle gelegt wurde, dann erscheint diese lange Partnerschaft zwischen einer deutschen und einer französischen Gemeinde in einem anderen Licht.

Die damals noch selbständige Gemeinde Lette hat in der Ratssitzung vom 13. Mai 1968 auf Antrag des Ratsmitgliedes Josef Höcker beschlossen, mit der Gemeinde Plerguer in der Bretagne eine Städtepartnerschaft einzugehen.

Dieser Beschluss führte dann in den folgenden Jahren zu einer vorbildlichen deutsch-französischen Freundschaft.

Viele Familien und junge Menschen sind sich im Verlaufe dieser Partnerschaft begegnet. Sie haben die Art zu leben, die Gewohnheiten und die Gastfreundschaft in unseren beiden Ländern kennen- und schätzen gelernt. Unsere Partnerschaft wurde und wird von jungen Menschen und Bürgern beider Gemeinden geprägt. Dank muss hier den Familien ausgesprochen werden, die durch liebevolle Aufnahme der Gäste die Partnerschaft mitgetragen haben.

Auf eine Woche der Begegnung mit viel Sport und Kultur, Spiel und Spaß freuen sich sowohl die Bürgerinnen und Bürger aus Lette und Plerguer.

Eine so lange Partnerschaft mit Leben erfüllt zu haben, das erfüllt viele Letteraner Bürger mit Freude und auch ein wenig Stolz.

Die Vorsitzenden des Parnerschaftskomitees Lette - Plerguer:

  • 1968 - 1983 Josef Höcker
  • 1983 - 1993 Rudolf Schnieders
  • 1993 - 2005 Franz-Josef Brocks
  • 2005 - 2013 Petra Nevels
  • 2013 - jetzt Christian Reiling