Partnerschaftsbegegnung Lette-Plerguer vom 31.07.2014-07.08.2014 (Fahrt nach Plerguer)

Quelle: Allgemeine Zeitung 07.08.2014

Klar, zur Bretagne gehört das wilde Meer. Ein Muss für die Besucher aus Lette.Heute kommen die meisten Letteraner zurück, die mit in der französischen Partnerstadt Plerguer waren. Für Bürgermeister Heinz Öhmann, der bereits wieder in Coesfeld ist, war der Besuch ein „tolles Erlebnis, das sich gelohnt hat". Er war mit sechs weiteren Mitstreitern die rund 1000 Kilometer mit dem Fahrrad nach Plerguer gereist. „Jeden Tag haben wir ungefähr 100 Kilometer unter die Reifen genommen“, berichtet Öhmann. Die zehntägige Tour sei zügig und ohne Pannen vorangegangen. „Die Partnerschaft ist deshalb so besonders, weil sie wirklich lebt und von Bürgern getragen wird“, sagt Öhmann. „Das hat man bei Städtepartnerschaften in dieser Form ganz selten." Bekanntlich sind sogar Ehen zwischen Letteranern und Plerguern entstanden
„Eine besondere Freundschaft, die Generationen übergreifend ist." Heinz Öhmann. „Wir waren alle bei Familien untergebracht“, berichtet Öhmann. Das sei für Plerguer mit nur 2500 Einwohnern eine Meisterleistung, denn immerhin mussten 120 Personen aus Lette untergebracht werden. „Es zeigt aber auch, dass die Partnerschaft funktioniert.“ Nicht nur bei der Unterbringung. Schon 30 Kilometer vorm Ziel radelte eine Gruppe Franzosen den Letteranern entgegen, um mit ihnen zusammen nach Plerguer einzufahren.

Liebe Mitglieder und Freunde der Partnerschaft Lette-Pierguer,

endlich ist es wieder soweit, vier lange Jahre sind vorüber und 2014 geht es wieder in die Bretagne zu unserem Partnerort Plerguer. Jean-Luc Beaudoin und der gesamte Vorstand planen für ein interessantes und abwechslungsreiches Programm. Die Fahrt findet vom 31. Juli bis zum 07. August 2014 statt. Zur Mitfahrt möchte ich alle herzlich einladen und bitten sich anzumelden.

Wir werden mit zwei komfortablen Bussen nach Plerguer reisen. Jugendliche ab 16 Jahren dürfen teilnehmen. Sollten die Eltern mitfahren, können auch jüngere Kinder mitfahren. Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, richtet sich die Teilnahme nach dem Eingang der Anmeldung. Für Rückfragen stehen Ihnen gerne alle Mitglieder des Vorstandes zur Verfügung. Details der Reise werden in einem Vorbereitungsmeeting im Frühjahr besprochen.

Anmeldeformular Jumelage 2014

Mit freundlichem Gruß

 

Christian Reiling