Wie es dazu kam berichtet Lisa Reuver

Endlich komme ich dazu, Sommerfotos zu ordnen. Da fällt mir doch dieses Foto in die Hände:

Cowboys aus Lette

Erinnert ihr euch an diese verrückte Nummer mit dem Lasso-Tanz? Hätte mir jemand im Juni gesagt, dass ich im Juli in aller Öffentlichkeit zu dem Lied: „Komm, hol’ das Lasso raus!“ vortanze, hätte ich gesagt: „Ich doch nicht!“ Aber wie kam’s dann doch dazu?Cowboys aus Lette

 

Wir hatten gehört, dass es in Plerguer einen Western- und Countryabend geben sollte. Auch wenn man sonst nicht so auf Western und Country steht – in Plerguer gelten Ausnahmegesetze und alles ist gut. Petra meinte, wir sollten doch mal was machen, irgendetwas Lustiges. Da kam mir die Idee mit dem Westerntanz – so als Dankeschön für den Can-Can von 2008. Entweder Cotton-Eye-Joe oder Bonanza oder eben das Lasso. Zur Verwirklichung so einer tollkühnen Idee braucht’s tollkühne Leute! Also Nicole. Kein Problem! Eine kurze Anfrage am Abend des Vortreffens und Nicole war dabei. Sofort war auch Barbara bereit, diesen Spaß mitzumachen. Wir ließen eine Liste rumgehen und es trugen sich 16 oder 17 weibliche Personen ein. Männer sind doch einfach zu…. Eine breite Altersstruktur bot sich: von Erika und Brigitte zu Maybritt und Rike, und all’ die jungen „Neuzugangsmädels“ waren auch dabei! Echt klasse. Natürlich gab’s auch Jumelage –Urgesteine wie Petra, Christel, Gertrud und mich. Sabine und Rebecca übernahmen die Verantwortung für die Musik und die technischen Voraussetzungen, Hüte gab’s von Rudy und ein kariertes Hemd und eine Jeans hat doch jede von uns. Maybritt hat sogar ein Indianerkostüm!

Zwei Probentermine wurden anberaumt. Bei uns in der Scheune sollte unter Ausschluss der Öffentlichkeit geprobt werden. Und in der Tat, es kamen alle pünktlich und motiviert und ruck-zuck stand die Choreographie. Stimmt, unser Hund Mücke hat bisweilen verzweifelt gejault, aber Hubertus hat Beifall geklatscht! Die Truppe „gehorchte“ auf Pfiff – es war wirklich beeindruckend!

Und dann kam der Westernabend in Plerguer. Wir waren doch wohl nervös! So viele Leute und dazu eine Showtanzgruppe und dann wir mit dieser peinlichen Nummer! Aber da galt nun das alte Indianerehrenwort : Wir ziehen’s durch!

Und jetzt müsst ihr euch mal zurückerinnern: war das nicht witzig, als Hille unsere Tanzgruppe ansagte und weit und breit waren keine Tänzer(innen)? Und wie dann alle auf Pfiff aus dem Publikum aufsprangen, die Hüte nahmen und lostanzten als täten sie so was täglich? Es hat alles geklappt! Nach einer Zugabe klatschte der Saal vor Begeisterung mit und die Showtanzgruppe übte auf ihrem Platz die Gesten: Lasso raus.. Cowboy und Indianer... reiten um die Wette … und so weiter. Also mal ehrlich, wir haben mindestens soviel Stimmung gemacht wie die Profis! Zum guten Schluss kam sogar noch „das Volk“ mit auf die Tanzfläche und tanzte mit uns.

Wer hätte je gedacht, dass „Komm, hol’ das Lasso raus“ mir mal soviel Spaß machen würde!