Rudolf Schnieders und Petra Nevels zu Ehrenvorsitzenden ernannt

Quelle: Allgemeine Zeitung Coesfeld

Weil sie sich in besonderem Maße um die Freundschaft Lette-Plerguer verdient gemacht haben, sind Rudolf Schnieders und Petra Nevels zu Ehrenvorsitzenden des Jumelage-Komitees ernannt worden. Das berichtet die Stadt in einer Pressemitteilung. „Es ist immer wieder beeindruckend zu sehen, wie eng die Menschen in Plerguer und Lette miteinander verwoben sind. Diese Freundschaft wird gelebt“, sagte Bürgermeister Öhmann bei der Feierstunde im Rathaus. Mit dem aktuellen Vorsitzenden, Christian Reiling, überreichte das Stadtoberhaupt die Urkunden an die Ehrenvorsitzenden.

Rudolf Schnieders leitete von 1983 bis 1993 das Komitee. Schon zuvor war er zehn Jahre als Stellvertreter des 1. Präsidenten Josef Höcker aktiv. An die Anfangsjahre, als man sich mit Händen und Füßen verständigte, kann er sich gut erinnern: „Beim ersten Besuch sprach nur eine 17-Jährige einige deutsche Sätze. Heute hört man lebhaftes Französisch in Lette – und Deutsch in Plerguer.“ Als bewegend hat auch Petra Nevels ihre Arbeit für die Partnerschaft erfahren: „Es hat mir viel Freude gemacht, die Treffen und Fahrten zu organisieren.“ Acht Jahre, von 2005 bis 2013, war sie das Aushängeschild des Partnerschafts-Vereins Lette-Plerguer.

Der nächste Freundschaftsbesuch steht indes schon vor der Tür. Am Donnerstag (31. 7.) werden 120 Letteraner, darunter viele junge Menschen, in die Bretagne aufbrechen. Zusammengefasst wird das Programm der diesjährigen Begegnung unter dem Motto „Die Korsaren von St. Malo“.

„Das waren Piraten, die der König in diesem Teil Frankreichs mit einem Kaperbrief ausgestattet hatte und somit legalisierte. Sie wurden beauftragt, Schiffe zu entern“, erzählt Christian Reiling, der seit 2013 die Geschicke der Partnerschaft mit Plerguer in Händen hält.

Anlässlich des 100. Jahrestags des Ausbruchs des 1. Weltkriegs und des 70. Jahrestages der Landung in der Normandie ist in diesem Jahr ein Besuch des Museums und Memorials in Caen vorgesehen