40 Jahre Lette Plerguer114 Gäste aus Plerguer kamen zum Jubiläum vom 31.07.08 - 07.08.2008 nach Lette. Erfreulicherweise waren wieder einmal alle Altersschichten vertreten, aber positiv überrascht waren wir von der großen Anzahl derer, die zum ersten Mal in Deutschland (Lette) weilten.

Der Vereinsvorstand, unter der Leitung der 1. Vorsitzenden Petra Nevels, hatte schon direkt nach der letzten Begegnung im Jahre 2006 die Planungen zu diesem Jubiläum begonnen. Zuerst traf man sich monatlich, später wurden die Abstände der Treffen des Vorstandes immer kürzer.

Am Donnerstag, dem 31.07.2008,

pünktlich um 17:00 kamen die beiden Busse aus der Bretagne, beim Feuerwehrgerätehaus in Lette an. Dort gab es ein großes „Hallo“ und „Salut“ und die ersten Kontakte zu den Gästen wurden geknüpft. Im Feuerwehrgerätehaus wurden die Gäste, nach einem Willkommensdrink, auf die meist schon bekannten Gastfamilien verteilt. Spannend war es für die Gäste und Gastfamilien, welche zum ersten Mal dabei waren, denn sie sollten für eine Woche unter einem Dach leben und vieles gemeinsam erleben. Nachdem alle Gäste verteilt waren, gab es ein Abendessen in den Gastfamilien, wobei sich die eine und andere Familie zusammen tat, denn in der Gemeinschaft ist es einfacher, eventuelle Sprachbarrieren zu überbrücken.

Am Freitag, dem 01.08.2008

ging es morgens um 09:30 Uhr los. Ab dem Busbahnhof an der Lindenstraße fuhren unsere Gäste nach Coesfeld und besuchten die Stadtwerke Coesfeld. Am Nachmittag trafen sich alle wieder mit Fahrrädern am Busbahnhof, um in zwei Gruppen eine „Tour de Lette“ zu starten. Es wurden zwei verschiedene Biogasanlagen in der näheren Umgebung besichtigt, wobei jeweils ein kleines Picknick nicht fehlen durfte.

Abends ab 18:30 Uhr startete an der Grundschule Lette das schon seit Jahren bekannte, von der DJK Lette organisierte Beachvolleyball-Turnier, an dem unsere französischen Freunde mit einem Team teilnahmen.

40 Jahre Lette Plerguer 40 Jahre Lette Plerguer 40 Jahre Lette Plerguer 40 Jahre Lette Plerguer 40 Jahre Lette Plerguer 40 Jahre Lette Plerguer 40 Jahre Lette Plerguer 40 Jahre Lette Plerguer


Der Samstag, 02.08.2008

startete mit dem Empfang der Stadt Coesfeld im Rathaus. Anschließend gab es die Möglichkeit einer geführten oder einer freien Besichtigung der Stadt, bis es dann zum Mittagessen zur Feuerwehr Coesfeld ging. Am Nachmittag wurde dann das schon traditionelle Fußballspiel zwischen Lette und Plerguer am Sportplatz in Lette ausgetragen. Leider war das Ergebnis am Ende mit 6:3 zu deutlich für die Heimmannschaft Unter vielen Fahnen und mit tosendem Beifall traf gegen 18:00 Uhr die Radfahrergruppe aus Plerguer ein, welche die 1.000 Km von Plerguer nach Lette mit dem Rad bewältigt haben. Einige Mitglieder der Radsportfreunde „Große-Scheibe-Lette“ haben die französischen Radfahrer in Wesel in Empfang nehmen können und sind mit ihnen die restlichen 65 Km zusammen nach Lette gefahren.nach 1000 km mit dem Rad

Die Freiwillige Feuerwehr Lette hat den Abend, bei leckerem Essen und toller Musik, nach Einbruch der Dunkelheit mit ihrer, weit über die Grenzen hinaus bekannten, Wasserorgel bereichert. Dieses ist immer wieder ein Highlight, was sich keiner entgehen lassen konnte. Viele Gäste aus Coesfeld und Lette, sowie von den umliegenden Campingplätzen genossen das Spektakel aus Musik, Licht und Wasserfontänen.

Am Sonntag, dem 03.08.2008

begann um 10:00 Uhr die hl. Messe in der Kirche St. Johannes Baptist unter Mitwirkung des Kirchenchores Lette. Anschließend ging es mit der Jugend-blaskapelle Coesfeld zum neuen Kriegerehrenmal an der Bahnhofsallee wo, zum Gedenken der Gefallenen, Kränze niedergelegt wurden. Die Jugendblaskapelle begleitete dieses mit der französischen und der deutschen Nationalhymne. Von dort ging es dann zum Bürgerhaus Böinghoff, wo der offizielle Empfang durch die Gemeinde stattfand
 
Grußworte an die Gäste richteten:
Frau Dr. Angelica Schwall-Düren, MdB (stellv. Vorsitzende der SPD Bundestagsfraktion, Mitglied im Ausschuss für die Angelegenheiten der Europäischen Union)
Herr Jostmeier; MdL  Vertreter des Landes Nordrhein-Westfalen im Ausschuss der Regionen der Europäischen Union (AdR)
Frau Anne Dabbelt; CDU      (1. stellv. Landrätin)Erneuerung der Urkunde
Herr Henry Ruellan;             (Maire/Bürgermeister Plerguer)
Herr Heinz Öhmann;             (Bürgermeister der Stadt Coesfeld)
Herr Gerold Wilken;            (Vorsitzender des Bezirksausschusses Lette)
Frau Petra Nevels;               (Vorsitzende  Partnerschaft Lette-Plerguer e.V.)
Herr Jean-Luc Beaudoin;      (Vorsitzender des Partnerschaftskomitees Plerguer)
Herr Jean-Louis Richeux,     (Vorsitzender des Sportverein ESSM Plerguer)
Herr Horst Schürhoff;         (Vorsitzender des Sportverein DJK Lette e.V.)

Für die musikalische Abwechslung zwischen den Reden sorgte das Gitarrenensemble der Musikschule Coesfeld

Als Höhepunkt kann man die Erneuerung der Urkunde zu dieser Partnerschaft sehen, denn eine Partnerschaft, welche nun schon 40 Jahre besteht, sucht seines gleichen.

Der Nachmittag war dann zur freien Verfügung und jeder konnte sich auf seine Art, für das offizielle Abendessen mit allen beteiligten Familien im Bürgerhaus Böinghoff, vorbereiten. Die meisten verbrachten einen privaten Nachmittag mit ihren Gastfamilien und Freunden, um sich mit den Lebensgewohnheiten der deutschen Kultur auseinanderzusetzen.

40 Jahre Lette Plerguer 40 Jahre Lette Plerguer 40 Jahre Lette Plerguer 40 Jahre Lette Plerguer 40 Jahre Lette Plerguer 40 Jahre Lette Plerguer

Am Montag, dem 04.08.08

waren wir in Gelsenkirchen und besuchten das „5 Sterne“ Stadion des FC Schalke 04, die Veltins-Arena. Dort gab es einen Besuch im Schalke Museum und eine Führung in mehreren Gruppen durch die Arena. Rudy Esser erlaubte sich im Vorfeld, allen Franzosen einen Fan-Schal vom FC Schalke 04 zu überreichen, welcher mit freundlicher Unterstützung der Victoria Versicherung aus Düsseldorf gesponsert wurde.

Nach der Rückkehr und einem Abendessen trafen sich wieder alle am Sportplatz, wo das so beliebte „Spiel ohne Grenzen“ stattfand. Die KLJB Lette (in Zusammenarbeit mit der Jungfeuerwehr Lette) hatte sich wieder spannende Spiele ausgedacht, bei dem wieder einmal mehr dem Gast nichts geschenkt wurde. Das Team aus Lette dominierte in 3 von 5 Spielen und belegte am Ende den vorletzten Platz, während sich das Team aus Plerguer einen hervorragenden zweiten Platz erarbeitete.

Der Dienstag, 05.08.08

stand dann als großer Reisetag an. Schon morgens um 08:00 Uhr fuhren wir mit drei Bussen nach Köln. In verschiedenen Gruppen wurde der Kölner Dom, das Schokoladenmuseum und das Sportmuseum besichtigt. Zum Mittagessen trafen sich alle gemeinsam in einem zentral gelegenen Restaurant. Anschließend hatten alle noch die Gelegenheit, einen Einkaufsbummel in der Kölner Innenstadt zu wagen.

Am Abend, nach dem Abendessen, wurden die vergangenen 40 Jahre in Bild und Ton noch einmal in Erinnerung gerufen. Wer schon einmal dabei war, hat sich gefreut zu sehen, wie sich die einzelnen Personen über die 40 Jahre verändert haben.

Der Dank für diesen Abend galt auf jeden Fall Paul Schmitz und Christoph Nolte, welche in zeitraubender Kleinarbeit die Fotos zusammengesucht haben. Das Bildmaterial kommt von verschiedenen Personen, allen voran Toni Lörmann und Harry Kramer.

Am Mittwoch, dem 06.08.2008

besuchten wir die Fa. Unilever in Reken, das Römermuseum in Haltern und den Halterner Stausee, welcher zum „Nordic Walking“ einlädt. Die Volkshochschule Coesfeld, Frau Gudrun Kenning, hatte sich spontan bereit erklärt, unseren „Volkssport“ den Franzosen beizubringen. Daran hatten auch die Partnerschaftsorganisatoren von Lette und Plerguer sichtlich Spaß.

Mit einem Abendessen in den einzelnen Gastfamilien ging die gemeinsame Woche so langsam zu Ende. Die einen oder anderen haben sich noch nach dem Essen zu einem abschließenden Meeting getroffen, um über die Zukunft und das nächste Treffen im Jahre 2010 in Plerguer zu diskutieren.

Am Donnerstag, dem 07.08.2008

musste dann Abschied genommen werden. Um 09:00 Uhr trafen sich alle, Gastfamilien und Gäste, am Busbahnhof, um sich mit Tränen in den Augen zu verabschieden. Neue Freundschaften wurden geknüpft und bestehende wurden gefestigt. Eine tolle Woche gehört der Vergangenheit an, aber keiner der sie gelebt hat, wird sie vergessen.

Aber eines ist klar: Alle freuen sich auf ein Wiedersehen im Jahre 2010 in Plerguer.