Viel Unterstützung für Partnerschaftswoche Lette-Plerguer

Lette (mwa). „Nur durch die Unterstützung von so vielen konnte diese Woche ein großer Erfolg werden“, freut sich Petra Nevels vom Partnerschaftskomitee Lette-Plerguer. Anfang des Monats waren über 60 Gäste aus dem bretonischen Plerguer bei Letteraner Familien zu Gast. Aus Sicht des Vereins eine rundum gelungene Woche. „Neben finanzieller Unterstützung aus privater und öffentlicher Hand, waren es aber die vielen Ehrenamtlichen, die die Woche getragen haben“, bedankt sich Nevels.

 

Deutsch-Französisches Schützenfest

Ein besonderer Höhepunkt der Begegnungswoche war das Deutsch-Französische Schützenfest. Mitorganisiert und gestaltet wurde es von allen drei Schützenvereinen aus Lette. Schützenkönigin Chantal Adam schoss mit dem 175. Schuss den Vogel ab, den Bernd Vennemann für die Partnerschaftswoche gestiftet hatte.

 

Viel los am Sportplatz

Zentraler Dreh- und Angelpunkt der Partnerschaftswoche war der Sportplatz. Nach dem Schützenfest lockte am Sonntag die Wasserlichtorgel der Freiwilligen Feuerwehr. Diese hatte bei ihrem Auftritt mit großen Schwierigkeiten beim Wasserdruck zu kämpfen, und schaffte es trotzdem, das Publikum in den Bann zu ziehen. Am Montag ging es am Sportplatz mit dem Spiel ohne Grenzen weiter. Zehn Spiele hat die Landjugend organisiert. Gekämpft wurde in Disziplinen wie Trecker-ziehen, Sahne-schlagen und Getränkekisten-laufen. Gewonnen hat das französische Team. „Ein ganz besonderer Dank geht an die Fußballabteilung des Sportvereins, der uns die ganze Woche über tatkräftig bei allen Aktionen unterstützt hat“, betont Petra Nevels.

 

Helfende Hände

Alle zwei Jahre finden Besuche im Rahmen der „Jumelage“ statt. Diese werden jeweils von den Komitees aus Lette oder Plerguer (gemeinsam auf dem Foto) vorbereitet. Ein großer Teil des Programms hat dieses Mal direkt in und um Lette stattgefunden. Unter anderem luden der Hof Hillebrandt und die Tankstelle Uckelmann zur Besichtigung des Hofes und der Oldtimer-Sammlung ein. Beide Betriebe boten außerdem Platz für ein Mittagessen in lockerer Atmosphäre. Für die musikalische Gestaltung der Woche sorgten unter anderem die Jagdhornbläser Hegering Dülmen, CAPO3 und Trefoil aus Billerbeck, DJ Pini, eine Abordnung des Kirchenchores, Max Kramer, sowie Rike und Nele Eckmann. „Außerdem waren ganz viele Freiwillige die ganze Woche dabei, die uns beim Übersetzen, Kuchen-backen, Putzen und vielem mehr geholfen haben. Ohne so eine tolle Unterstützung, wäre die Woche nicht ein so großer Erfolg geworden“, fasst Nevels zusammen.