Neuer Vorstand gewählt

Von Marek Walde

LETTE. Kein halbes Jahr ist die letzte Partnerschaftswoche zwischen Lette und Plerguer her, schon blickt der Verein auf die nächste Fahrt in die Bretagne und auf die kommenden Projekte. Insbesondere eine neue Website steht auf der Agenda des neugewählten Vorstands. Bei der Jahreshauptversammlung im Hause Zumbült wählten die Vereinsmitglieder mit Matthias Küper daher erstmals einen „Webmaster“, der das Projekt jetzt betreuen wird. „Das ist für uns sehr wichtig, um die Deutsch-Französische Freundschaft zeitgemäß ins Dorf zu tragen. Besonders für die kommende Jumelage 2024 möchten wir neue Menschen erreichen. Das geht am besten über das Internet“, erklärt die wiedergewählte erste Vorsitzende Petra Nevels.  Darüber hinaus plant der Verein eine Aktion zum 60. Bestehen des Elysée-Vertrages. „Unsere Idee ist es, einen Deutsch-Französischen Kochabend zu machen und Rezepte aus beiden Ländern zu sammeln“, erklärt Nevels. Aus dieser Sammlung, so die Idee, soll dann ein Kochbuch entstehen, das der Verein dann veröffentlichen möchte. Ein genaues Datum für den Kochabend gibt es aber noch nicht.

Neben Webmaster Matthias Küper gibt es noch weitere neue Gesichter im Vorstand. Erstmals gewählt wurde Britta Stegemann als Beisitzerin. Cäcilia Cesar und Sabine Wagner kehren nach einigen Jahren Pause als Beisitzerinnen in den Vorstand zurück. Philippe Gandilhon hört nach drei Jahren als Beisitzer auf, ebenso wie Lisa Reuver. Sie war 34 Jahre lang Schriftführerin. Vorsitzende Petra Nevels überreicht ihr einen Blumenstrauß und ein Geschenk vom Vorstand: „Seit 54 Jahren gibt es die Partnerschaft, 34 Jahre davon warst Du bei uns im Vorstand. Für Dein großes Engagement und Deinen unermüdlichen Einsatz über so viele Jahre, möchte ich mich ganz herzlich bedanken.“ Das Amt der Schriftführerin übernimmt jetzt Gerda Küper.

Wiedergewählt wurden Felix Reuver als zweiter Vorsitzender und Andreas Wissing als Kassenwart. Außerdem Bernhard Krampe, Andrea Menze und Marek Walde als Beisitzer. Kiki Brocks und Bernhard Kestermann bleiben durch Ihre Funktionen im Sportverein und Bezirksausschuss kooptierte Mitglieder im Vorstand.