Unter Leitung von Christian Reiling (4.v.r.) geht der Vorstand an die Arbeit. Der neue Vorsitzende möchte den Austausch der Bürger und Vereine weiter intensivieren.

Der Verein Lette-Plerguer hat auf seiner Mitgliederversammlung einen neuen Vorstand gewählt.

Nach acht Jahren als Erste Vorsitzende stand Petra Nevels für eine Wiederwahl nicht mehrzur Verfügung und schlug Christian Reiling als Nachfolger vor. Er wurde einstimmig gewählt. Reiling würdigte die Verdienste von Petra Nevels und ihr Engagement. Ebenso dankte er Paul Schmitz, der nach über 40-jähriger Mitarbeit im Vorstand aus dem Gremium ausschied.

Neu in den Vorstand gewählt wurde Christoph Brocks, der auch Stellvertretender Vorsitzender des DJK Lette ist. Sein Eintritt in den Vorstand wurde von der Versammlung besonders begrüßt, da die Partnerschaft zwischen Lette und Plerguer aus Fußballkontakten des DJK Lette entstanden ist, heißt es im Pressebericht. Außerdem ist Andreas Wissing (Feuerwehr Lette) als neuer Beisitzer in den Vorstand gewählt worden.

Im Fokus des neuen Vorsitzenden steht vor allem die offizielle Partnerschaftsbegegnung vom 31. Juli bis 7. August 2014 in Frankreich. Mehrere Busse werden aus Lette in die Bretagne reisen, um den Partnerort Plerguer zu besuchen. Bürgermeister Heinz Öhmann plant, die zirka 1000 Kilometer lange Strecke zusammen mit weiteren Letteranern sogar per Rad zurückzulegen. Neben dieser bevorstehenden Großbegegnung im kommenden Jahr möchte Reiling aber den Austausch zwischen den Gemeinden durch weitere Begegnungen der Bürger und Vereine untereinander intensivieren. Auch wies er darauf hin, dass der Verein gerne Letteranern behilflich ist, die in Plerguer ein Praktikum machen möchten.

Dank sagte der neue Vorsitzende Christian Reiling (r.) seiner Vorgängerin Petra Nevels und dem ausscheidenden Vorstandsmitglied Paul Schmitz.Die Mitgliederversammlung beschloss außerdem noch eine Satzungsänderung, die die Bedeutung des Sportvereins DJK Lette und des Bezirksausschusses Lette in der Satzung des Vereins verankert und der besonderen Tradition Rechnung trägt.