Quelle: Allgemeine Zeitung Coesfeld

Gelungener Spaß mit Masken beim Besuch der Freunde in Plerguer (Choucroute)

Das erste März-Wochenende wurde vom Vorstand der Partnerschaft Lette-Plerguer genutzt, um die Partnergemeinde in der Bretagne zu besuchen. „Die Zeit verging viel zu schnell, denn man wollte natürlich alle Freunde und Bekannte sehen und sprechen", so die Vorsitzende des Partnerschaftskomitees, Petra Nevels. Schließlich sei es in Frankreich üblich, lange und ausgiebige Mahlzeiten zu zelebrieren.

Am Samstagabend fand der traditionelle „Choucroute"-Abend statt, der vom französischen Partnerschaftskomitee alljährlich veranstaltet wird. Anlässlich des 50. Jahrestages des Elyee-Vertrages erwartete man hohen Besuch, plötzlich standen Angela Merkel und Francois Hollande im Saal, die über die deutsch-franzö-sische Freundschaft plauderten. Die Zuschauer hatten viel Spaß, auch wenn die deutsche Kanzlerin und der französische Präsident nur mit Gesichtsmasken gespielt wurden.

Am Sonntagmorgen lud der Bürgermeister von Plerguer Henri Rouellan zum Empfang ein. Dies war eine gute Gelegenheit über die bevorstehende Partnerschaftsbegegnung im kommenden Jahr zu sprechen, die vom 31. Juli bis 7. August stattfindet. Freunde und Interessierte der Jumelage sollten sich diesen Termin schon mal notieren.

Beim Besuch der französischen Freunde hatten die Letteraner jede Menge Spaß, wozu der Auftritt der Mimen mit Masken von Angela Merkel und Francois Hollande  wesentlich beitrug.