Quelle: Allgemeine Zeitung Coesfeld

An der Partnerschaftsbegegnung im Sommer in Plerguer haben mehr als 45 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene teilgenommen.

Picknick am Schloß Landal im Sommer 2014: eine schöne Erinnerung an den Sommer in Plerguer

Das habe gezeigt, dass auch viele Jüngere an der Partnerschaft interessiert seien. Grund genug, dass der Verein der Städtepartnerschaft Lette-Plerguer erstmals in der 46-jährigen Vereinsgeschichte einen Jugendvorstand gründen möchte. Die dann gewählten Jugendvertreter werden zukünftig die Möglichkeit haben, im Vorstand mitzuarbeiten, Wünsche, Fragen und Anregungen der Jugendlichen an den Vorstand weiter zu geben und aktiv deren Umsetzung mitzugestalten.

Deshalb sind alle Jugendlichen und junge Erwachsene bis zu 30 Jahren eingeladen, am Samstag (8. 11.) um 16 Uhr im Feuerwehrhaus Lette den Jugendvorstand zu wählen. Willkommen sind auch alle, die kein Mitglied im Verein sind, aber Spaß an der französischen Sprache und Kultur haben. Zu einem Film- und Fotoabend lädt der Vorstand alle Teilnehmer der Frankreichfahrt 2014 ein.

Am Donnerstag (20. 11.) um 19 Uhr wird die Partnerschaftswoche im Feuerwehrhaus noch einmal lebendig. Wer noch Fotos auf einer CD oder einem USB-Stick hat, sollte diese mitbringen. Willkommen sich auch Freunde und Bekannte, die nicht in Frankreich waren. Ausdrücklich sind alle Letteraner zu diesem Abend eingeladen.

Der Dokumentarfilm, den ein französisches Filmteam während der Partnerschaftswoche in Plerguer gedreht hat, wird am Sonntag (9. 11.) um 13.15 Uhr im französischen Sender TF 1 Telefrance (vergleichbar mit ARD/ZDF) gezeigt. Der Vorstand ist bemüht, bis zum Film- und Fotoabend eine CD aus Plerguer zu bekommen, damit die Dokumentation auch dort gezeigt werden kann.